Drogenbeschaffungskriminalität wurde Diebespärchen in Hainburg vereitelt

(Hainburg) Dem couragierten Verhalten aufmerksamer Bürger sowie dem raschen Einschreiten der Polizeibeamten in Hainburg hat es ein Diebespärchen aus der Slowakei zu verdanken, daß deren kriminelles Treiben vorläufig beendet werden konnte. Am 27. Juli 11 gegen 8:45 Uhr bemerkte ein Kunde eines Supermarktes auf der Landstraße (B9), wie eine männliche Person einem Pensionisten die Geldbörse aus dem Sakko stahl und schlug sofort Alarm. Darauf warf der Täter die Brieftasche des Opfers in einen Einkaufswagen und flüchtete ohne Beute. Nach dem Verlassen des Marktes trennte sich der Täter von seiner Begleiterin; sie flüchteten in unterschiedliche Richtungen. Während der Verdächtige in die Strauchgasse Richtung Donau flüchtete, wählte seine Begleiterin die Landstraße (B9) in Richtung Stadtzentrum.

Polizeibeamte führen den mutmaßlichen Kriminellen abDer mutmaßliche Täter wird nach der Verfolgung und Stellung durch den Fahrzeuglenker von Polizeibeamten der PI Hainburg/Donau abgeführt. Der Beamte der Kriminalgruppe Hainburg (v.i.B.) hatte den Tatverdächtigen bereits vor 4 Wochen „unter Bearbeitung“

Zur gleichen Zeit fuhr ein Fahrzeuglenker die Strauchgasse in Fahrtrichtung Landstraße hinauf; diesem fiel das seltsame Verhalten eines Mannes auf, der ihm eilenden Schrittes auf der Fahrbahn entgegenkam und sich ständig nach hinten umblickte. Als der Mann die Höhe des Fahrzeuges passierte, begann er zu laufen. An der Kreuzung angekommen, fragte der Lenker einen offensichtlich aufgebrachten Passanten, was denn passierte sei, ob er helfen könne. Der Mann teilte mit, daß der Flüchtende gerade eine Brieftasche im angrenzenden Supermarkt gestohlen hätte. Der Fahrzeuglenker reagierte prompt, legte den Rückwärtsgang ein und durchfuhr die Strauchgasse bis zum Bahnübergang, wo er sein Fahrzeug in einer Grünfläche abstellte und sich auf die Suche nach dem mutmaßlichen Täter machte. Zeitgleich informierte er über den Notruf die Polizei und gab seinen Standort durch. Tatsächlich war es ihm nach einiger Suche möglich, den Verdächtigen, der sich im Dickicht auf einer Wiese versteckte, zu stellen. Unter Bedachtnahme auf die Eigensicherung wurde der Tatverdächtige bis zum Eintreffen der Polizeikräfte am Boden fixiert. Bei einer sofort nach der Anhaltung durchgeführten Gegenüberstellung konnte das Opfer den Täter eindeutig identifizieren.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung konnten die Polizeikräfte dann auch der weiblichen Begleitung des Tatverdächtigen habhaft werden. Bei den mutmaßlichen Diebespärchen handelt es sich um einen 47-jährigen Mann sowie eine 33-jährige Frau aus der Slowakei. Für die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Hainburg an der Donau kein Unbekannter, da sie den Mann bereits vor 4 Wochen wegen der Tatbegehung des gleichen Deliktes festgenommen hatten. Nachdem der Verdacht besteht, daß der Täter die kriminellen Handlungen gewerbsmäßig begeht, wurde die Untersuchungshaft verhängt; die Frau wurde auf freien Fuß gesetzt, aber ebenfalls angezeigt. Da beide Personen drogenabhängig sind, kann davon ausgegangen werden, daß sie ihre kriminellen Handlungen begangen bzw. begehen, um ihren Drogenkonsum zu finanzieren.

[seamless-donations]

122807