Unfallgefahr am Schulweg durch unzureichend gesichertes Baustellengitter

Behinderung und Gefährdung am Schulweg

(Hainburg) Da gab es bereits einen Fall bei dem eine Schultafel einen Schüler im Klassenzimmer erschlug. An diese Tragödie erinnerte der Anblick der sich Eltern und Erziehungsberechtigten am 21.11.07 am Schulweg in der Früh zur Volksschule in Hainburg a.d. Donau bot. Direkt neben dem Volksschulgebäude in der Alten Poststraße befindet sich der Rest eines alten Gebäudes um dessen „Weiterbestand“ es schon unzählige Debatten gab. Der traurige Rest von dem teilweise abgetragenen Haus (Ecke Leyrergasse) wird durch eine Baustellenumzäunung seit Jahren „gesichert“ – offensichtlich erstrangig um unbefugten Zutritt zu erschweren.

Die stürmischen Winde in der Nacht zuvor, haben offensichtlich dazu geführt, daß das etwa 3m breite und 2m hohe starre Gitterteil einfach umgeblasen wurde. Die beiden Betonsteine, die als Sockelbefestigung dienen, reichten zu einer umfassenden Sicherung ganz offensichtlich nicht aus. Warum jedoch gerade auf einem Schulweg niemand auf die Idee kam, beispielsweise die Stadtverwaltung oder die Direktion über diese Verkehrsbehinderung zu informieren damit diese unverzüglich beseitigt werde, blieb im verborgenen.

Gefährdung der Schüler - im Gänsemarsch an dem Verkehrshindernis vorbei

Gefährdung der Schüler – im Gänsemarsch an dem Verkehrshindernis vorbei

Wir informierten die Stadtverwaltung Hainburg/D. und Stadtamtsdirektor Erich RIEDER veranlaßte die ordnungsgemäße Sicherung und Aufstellung des Absperrgitters damit die Schulkinder zu Mittag wieder ungefährdet den Heimweg beschreiten können.

Update 24.11.07

Verantwortlichen reagierten unverzüglich

Nach unserem Bericht und der Verständigung der Stadtverwaltung haben die Verantwortlichen rasch reagiert und das Baustellengitter beiderseitig mit einer Drahtverbindung zusätzlich mit dem Mauerwerk zur Absicherung gegen Umfallen verbunden. (Unsere Aufnahme stammt vom 23.11.)

das nunmehr zusätzlich gesicherte Baustellengitter bei der VS-Hainburg/Donau

das nunmehr zusätzlich gesicherte Baustellengitter bei der VS-Hainburg/Donau

[seamless-donations]

082111

Schreibe einen Kommentar